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Leitlinie 5
Leistungsdimensionen und Bewertungskriterien
Für die Bewertung der Leistung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist ein mehrdimensionaler Ansatz erforderlich: Neben der wissenschaftlichen Leistung können weitere Aspekte Berücksichtigung finden. Die Bewertung der Leistung folgt in erster Linie qualitativen Maßstäben, wobei quantitative Indikatoren nur differenziert und reflektiert in die Gesamtbewertung einfließen können. Soweit freiwillig angegeben, werden – neben den Kategorien des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes – auch individuelle Besonderheiten in Lebensläufen in die Urteilsbildung einbezogen.
Erläuterungen:
Qualitativ hochwertige Wissenschaft orientiert sich an disziplinspezifischen Kriterien. Neben der Gewinnung von Erkenntnissen und ihrer kritischen Reflexion fließen in die Beurteilung auch weitere Leistungsdimensionen ein. Diese sind zum Beispiel: ein Engagement in der Lehre, der akademischen Selbstverwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit, dem Wissens- und Technologietransfer; auch Beiträge im gesamtgesellschaftlichen Interesse können gewürdigt werden. Einbezogen werden auch die wissenschaftliche Haltung der Wissenschaftlerin beziehungsweise des Wissenschaftlers wie Erkenntnisoffenheit und Risikobereitschaft. Persönliche, familien- oder gesundheitsbedingte Ausfallzeiten oder dadurch verlängerte Ausbildungs- oder Qualifikationszeiten, alternative Karrierewege oder vergleichbare Umstände werden angemessen berücksichtigt.
Weiterführende Links zu Leistungsdimensionen und Bewertungskriterien
Disclaimer: Mit der hier hinterlegten Auswahl an weiterführenden Links wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Es handelt sich um Beispiele. Gerne können Vorschläge für die Aufnahme weiterer Beispiele bei der Redaktion eingereicht werden.
San Francisco Declaration on Research Assessment
Implicit Bias in Beurteilungs- und Entscheidungsprozessen
Canada Research Chairs – Trainingsmodule zu unconscious bias3-minütiger Film der Royal Society zu „Understanding unconscious bias“8-minütiger Film des ERC zu „Recruitment Bias in Research Institutes“Eagly & Mladinic (1994): Are People Prejudiced Against Women? Some Answers from Research on Attitudes, Gender Stereotypes, and Judgments of Competence, in: European Review of Social Psychology, 5 (1).Diversity im DFG-Kontext
Diversity – Vielfalt im WissenschaftssystemStellungnahme der DMV zur Verwendung bibliometrischer Daten in der Mathematik
Positionspapier der DMV zur Verwendung bibliometrischer DatenBeispiel aus der Chemie für ein elektronisches Laborjournal mit direkter Anbindung an ein Repositorium für Forschungsdaten
Chemotion: Electronic Laboratory Notebook & Repository for Research DataDer Kommentar gehört zu folgenden Kategorien:
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